Start Autor Links Impressum Sitemap Archiv
Donnerstag, 19. Juli 2012

Gut versichert im Streitfall

Die beste Versicherung ist diejenige, welche man erst gar nicht braucht. So gehört beispielsweise eine Rechtsschutzversicherung unbedingt zum Versicherungsschutz. Denn in eine juristische Auseinandersetzung kann man schneller verwickelt werden, als man meint. Ein Verkehrsunfall ist beispielsweise in Sekundenbruchteilen passiert, und in vielen Fällen ist nicht klar, wer die Schuld am Unfall trägt, was entscheidend ist, damit die Haftpflichtversicherung den Schaden deckt. Selbst bei Bagatellschäden gehen juristische Auseinandersetzungen ins Geld, was im Streitfall eben von der Rechtsschutzversicherung übernommen wird. Für welche Rechtsschutzversicherung sich der Kunde entscheidet, ist natürlich eine Preisfrage. Denn die Tarife für die monatlichen Beiträge können sich von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft gravierend unterscheiden, ebenso wie der Umfang der Leistungen. Rechtsschutzversicherungen finden interessierte Kunden hier im Vergleich.

Seit wann gibt es Rechtsschutzversicherungen?

Obwohl die Rechtsschutzversicherung in der Welt der Policen noch relativ jung ist, reichen die Vorbilder für die moderne Variante der Absicherung im Streitfall Jahrhunderte zurück. So sorgten im Mittelalter beispielsweise die Zünfte und Gilden, dass deren Mitglieder genossenschaftlich ihr Recht erstreiten konnten. Auch die Vereine und Verbände für bestimmte Interessensgruppen, die im 19. Jahrhundert entstanden, boten als Anreiz die juristische Wahrung von Interessen der Mitglieder. Zum Angebot der Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und Vereinen wie der Haus- und Grundbesitzervereinigung gehört unter anderem die Rechtshilfe. Auf Wunsch wird auch der entsprechende Schriftverkehr geführt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Bedeutung der Rechtsschutzversicherung rasant. Dazu hat auch der Gesetzgeber beigetragen. Beispielsweise ist der Schadensersatzrechtsschutz seit 1952 versicherbar. Eine weitere Belebung erfuhr der Versicherungsmarkt, als er 1994 liberalisiert wurde. Mittlerweile gibt es den Rechtsschutz in insgesamt 15 Rechtsgebieten.

Eine gute Versicherung finden

Entscheidend dafür, ob ein Verbraucher eine Versicherung als gut bezeichnet, ist neben dem Leistungsumfang im Schadensfall und der Höhe der monatlichen Prämien natürlich auch die Geschwindigkeit, mit der ein möglicher Schaden reguliert wird. Deshalb sollten sich die Verbraucher gründlich informieren, bevor sie ihre Unterschrift unter eine Police setzen. Anhaltspunkte können die Qualitätstests, die etwa von der Stiftung Warentest regelmäßig durchgeführt und veröffentlicht werden. Auch der TÜV testet die Versicherungsgesellschaften regelmäßig und gibt entsprechende Empfehlungen aus. Wichtig ist für den Versicherten auf jeden Fall, dass sein Risiko möglichst breit absichert. Denn wer beispielsweise lediglich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abschließt, müssen Gerichtskosten und Anwalt, wenn er verliert, auch für die Gegenseite, aus der eigenen Tasche bezahlen, wenn er in einen privatrechtlichen Streit, beispielsweise mit dem Nachbarn, verwickelt wird. Empfehlenswert ist außerdem, auch die ganze Familie in den Versicherungsschutz einzubeziehen, also auch den Partner und die Kinder.

Kategorie: Allgemein

1 Kommentar zu ' Gut versichert im Streitfall'

Kommentare zu 'Gut versichert im Streitfall' mit RSS

  1. Angelika kommentierte am 17.04.2014 um 15:14 Uhr

    Wir haben gerade erst wieder gemerkt, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist. Vielen Dank für die Informationen und liebe Grüße

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.

Suchen und Finden





worklife

Kommentare, Erfahrungen und Informationen zu Themen des Arbeitslebens mehr...

Letzte Kommentare

  • Angelika: Wir haben gerade erst wieder gemerkt, wie...
  • Maria: Sich in seiner Haut und bei dem, was man tut, wohl...
  • Reinhard: Man kann der Gefahr des Mobbing nicht...
  • Susanne: Es ist absolut wichtig, dass man sich im...
  • Apotheker: In Zeiten wo viele Firmen sparen muessen wird...

Letzte Trackbacks

Gelistet im Blog Verzeichnis
Blogverzeichnis
Deutsches Blog Verzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Add to Technorati Favorites