Start Autor Links Impressum Sitemap Archiv
Dienstag, 26. Januar 2010

Work Life Balance

Die Work Life Balance ist ein beliebtes Thema in Zeitschriften und Literatur. Und es wird vermehrt für die Unternehmen ein Thema. Dabei geht es darum, attraktive Arbeitsplätze anzubieten und v.a. Krankheitsstände und Fluktuation von Mitarbeitern zu vermeiden. Wer ausgebrannt ist, also unter Burnout leidet, kann keine Leistung mehr erbringen.

Unternehmen können entsprechende Rahmenbedingungen schaffen:

  • Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Auszeit
  • Flexibler Arbeitsplatz, mit Arbeiten von zuhause aus, Jobsharing
  • Eigenverantwortung von Führungskräften und Mitarbeitern zulassen bzw. Freiheitsräume geben für Entscheidungen, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten
  • Programme zu Ernährung, Stressabbau und Fitness

Die Mitarbeiter können zu ihrer Work Life Balance beitragen, indem sie:

  • sich Ziele setzen und sich darüber klar werden, wie die persönliche Work Life Balance aussehen soll
  • Prioritäten setzen
  • delegieren
  • Zeitmanagement betreiben
  • schnelle Entscheidungen treffen

Die Lösungen für die eigene Work Life Balance werden immer individuell sein und können je nach Lebenssituation ganz unterschiedlich ausfallen. Mancher will nach absolviertem Studium Karriere machen und durch Projekte im In- und Ausland möglichst viel kennen lernen und Erfahrungen sammeln. Er empfindet dann so manchen 16 Stunden-Tag als aufregend. Ein Anderer hat eine junge Familie und möchte so viel Zeit wie möglich mit dieser verbringen. Seine Wunschvorstellung ist ein anspruchsvoller Teilzeitjob.

Wichtig ist bei all diesen Möglichkeiten, dass sich der Betreffende wohl fühlt und nichts Wesentliches vermisst. Dann ist sein Leben am ehesten in der richtigen Work Life Balance.

Kategorie: Allgemein

1 Kommentar zu ' Work Life Balance'

Kommentare zu 'Work Life Balance' mit RSS

  1. Maria kommentierte am 14.04.2014 um 12:23 Uhr

    Sich in seiner Haut und bei dem, was man tut, wohl zu fühlen, ist sicherlich einer der wichtigsten Faktoren für ein ausgeglichenes Verhältnis von Job und Privatleben. Ich kann dies für mich am besten erreichen, wenn ich meine Aufgaben stets im Überblick behalte. Dazu verwende ich einen Online Aufgabenverwalter namens teamlio.com. Denn kann ich nur weiterempfehlen.

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.

Suchen und Finden





worklife

Kommentare, Erfahrungen und Informationen zu Themen des Arbeitslebens mehr...

Letzte Kommentare

  • Angelika: Wir haben gerade erst wieder gemerkt, wie...
  • Maria: Sich in seiner Haut und bei dem, was man tut, wohl...
  • Reinhard: Man kann der Gefahr des Mobbing nicht...
  • Susanne: Es ist absolut wichtig, dass man sich im...
  • Apotheker: In Zeiten wo viele Firmen sparen muessen wird...

Letzte Trackbacks

Gelistet im Blog Verzeichnis
Blogverzeichnis
Deutsches Blog Verzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Add to Technorati Favorites